Werden Sie Mitglied

Heimatverein Halver e.V.

Im April 1927 gründeten engagierte Halveraner Bürgerinnen und Bürger den Verkehrsverein Halver mit dem Ziel, die Attraktivität des Ortes zu steigern und Auswärtige für einen Besuch in der Sauerlandgemeinde zu interessieren.

Ende der 1970er Jahre tritt verstärkt der Gedanke der „Heimatpflege“ in den Vordergrund. Nunmehr spricht man vom Verkehrs- und Heimatverein, später dann nur noch vom Heimatverein.

Ob es um die Einrichtung eines Heimatmuseums ging, die Verschönerung des Ortsbildes, um die Pflege und den Erhalt örtlicher Denkmäler, die Organisation traditioneller Feste, um Spendensammlungen etwa für das Waldfreibad Herpine, um den Einsatz für den Erhalt und die Sanierung der Villa Wippermann oder den Aussichtsturm … stets war der Heimatverein mit großem Engagement unterwegs.

Wir kümmern uns und würden uns darüber freuen, wenn Sie durch Ihre Mitgliedschaft mit dazu beitragen möchten, dass Halver weiterhin ein attraktiver und lebendiger Ort bleibt.

Zweck und Aufgaben unseres Vereins

Förderung der Heimatverbundenheit

Wir organisieren regelmäßige Vorträge und Ausstellungen über Geschichte und Kultur unserer Heimatstadt. Wissensvermittlung und Gedankenaustausch zwischen den Besucherinnen und Besuchern stehen dabei im Mittelpunkt.

Verschönerung des Ortsbildes Halver

Wir setzen uns für die Gestaltung und Pflege unserer Stadt ein. Ein ansprechendes Straßenbild und attraktive Plätze mit Aufenthaltsqualität sind unser Ziel.

Pflege und Erhaltung heimischer Denkmäler

Wir setzen uns für den Erhalt unserer Denkmäler ein, seien es Bauwerke oder Erinnerungen an historische Ereignisse oder Personen aus Kultur, Kunst und Geschichte. So tragen wir mit dazu bei, die Identität unserer Stadt zu bewahren.

Erhaltung der Schönheiten heimatlicher Kultur und Natur

Wir sind stolz auf unsere reiche Kultur und Natur und arbeiten daran, diese Schätze zu erhalten und für zukünftige Generationen zu bewahren.

Erhaltung von Volksbräuchen und –Sitten

Wir organisieren traditionelle Feste und Feiern, stärken so die Heimatverbundenheit und das Gemeinschaftsgefühl der Bürgerinnen und Bürger.

Der Vorstand

Der Vorstand arbeitet mit großem Einsatz daran, die Ziele unseres Vereins zu erreichen.

1. Vorsitzender: Peter Bell
2. Vorsitzende: Meike Schmidt
Geschäftsführer: Jens Gronemeyer
Kassenwart: Hans-Peter Moch

Unsere Vereinsmitglieder und der Vorstand freuen sich darauf, gemeinsam mit Ihnen die Geschichte und Kultur von Halver zu bewahren und zu feiern. Wenn Sie mehr über unsere Aktivitäten erfahren oder sich unserem Verein anschließen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind immer offen für neue Mitglieder und Ideen, die unsere Heimatgemeinschaft bereichern.