120-jähriges Archiv der Lokalpresse

Lesesaal

Glückliche Umstände lassen uns in Halver und Schalksmühle auf ein über 120-jähriges Archiv der lokalen Presse zugreifen. Teilweise als Privatbesitz der Verlegerfamilie behütet, teilweise von geschichtsinteressierten, engagierten Bürgern gesichert, stehen uns momentan – bis auf wenige Ausnahmen – alle Ausgaben des Allgemeinen Anzeigers – Zeitung für Halver, Schalksmühle und das märkische Sauerland, sowie die Halversche Zeitung der Jahrgänge 1880 und 1881 zur Verfügung.

Auch ohne einstürzende Stadtarchive, Hochwasserereignisse, Brände oder Kriege gehen uns täglich kleine Puzzlesteine unserer Geschichte verloren. Säurefraß und Silberfischchen, Platzmangel und Desinteresse vernichten Papier und historische Erinnerungen.

Abseits vom umfassend dokumentierten Weltgeschehen, sind es die lokalen Geschichten – deine und meine Geschichte – die so einzigartig, spannend und wertvoll sind. Sie lassen uns „Heimat“ erfahren, Fortschritt verstehen und die große Weltgeschichte nachempfinden.

Wir möchten alle zur Verfügung stehenden Lokalteile des Allgemeinen Anzeigers digitalisieren lassen und in einem virtuellen Lesesaal jedem, jederzeit, überall und vor allem ALLZEIT bereitstellen.